TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3
Die TTF Liebherr Ochsenhausen mussten am 18. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga eine Heimniederlage hinnehmen. Vor 417 Zuschauern in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle unterlag das Team von Trainer Bogdan Pugna dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 1:3.
Trotz der Niederlage zeigte das ersatzgeschwächte Team aus Oberschwaben eine engagierte Leistung und hielt die Begegnung lange offen. Mehrere enge Sätze und ein dramatisches Spitzeneinzel sorgten für Spannung bis in die Schlussphase – letztlich erwies sich jedoch Fulda-Akteur Ruwen Filus als spielentscheidender Faktor.
Beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung
Die Gastgeber gingen mit Iulian Chirita an Position eins, Leonardo Iizuka auf Rang zwei und Andreas Levenko an Position drei in die Begegnung. Der eigentlich eingeplante Spitzenspieler Shunsuke Togami musste kurzfristig passen, nachdem er sich vor Ort in der Vorbereitung auf das WTT Champions Turnier in China verletzt hatte. Auch Tiago Abiodun steht nach seiner Hüftoperation weiterhin nicht zur Verfügung.
Beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell führte Ruwen Filus das Team an. Dahinter komplettierten Fanbo Meng und der Däne Jonathan Groth die Aufstellung. Der erkrankte Dimitrij Ovtcharov konnte für die Gäste nicht antreten.
Chirita sorgt für perfekten Start
Der Auftakt in die Begegnung gelang den Gastgebern vielversprechend. Iulian Chirita traf im ersten Einzel auf Fanbo Meng und präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert. Auch wenn das Ergebnis mit 3:0 deutlich ausfiel, waren insbesondere der erste und dritte Satz hart umkämpft. In beiden Durchgängen sah sich der Rumäne jeweils mit zwei Satzbällen gegen sich konfrontiert, behielt jedoch die Nerven und drehte die Situationen mit mutigem Offensivspiel zu seinen Gunsten. Durch diesen wichtigen Auftakterfolg brachte Chirita die TTF mit 1:0 in Führung.
Filus bringt Fulda zurück ins Spiel
Im zweiten Einzel kam es anschließend zum Duell zweier Generationen. Der 19-jährige Leonardo Iizuka traf auf den erfahrenen Abwehrspezialisten Ruwen Filus. Der junge Brasilianer benötigte zunächst etwas Zeit, um sich auf das Spielsystem seines Gegners einzustellen. Mit zunehmender Dauer fand Iizuka besser in die Ballwechsel und arbeitete sich Schritt für Schritt in die Partie. Der entscheidende Moment folgte jedoch im zweiten Satz: Dort führte der TTF-Akteur zwischenzeitlich deutlich, konnte den Vorsprung jedoch nicht ins Ziel bringen und musste den Durchgang noch mit 12:14 abgeben. Filus nutzte diese Gelegenheit, brachte anschließend seine Routine ein und setzte sich schließlich mit 3:0 durch. Nach zwei Einzeln war damit wieder alles ausgeglichen.
Groth bringt die Gäste erstmals in Führung
Das dritte Einzel zwischen Andreas Levenko und Jonathan Groth hatte bereits im Hinspiel auf dem Programm gestanden – damals mit dem besseren Ende für den Österreicher. Dieses Mal jedoch zeigte sich der dänische Linkshänder deutlich stabiler. Vor allem in den kurzen Aufschlag-Rückschlag-Duellen bestimmte Groth häufig das Geschehen und setzte Levenko früh unter Druck. Zwar gelang dem TTF-Akteur mit einem starken dritten Satz noch einmal der Anschluss, doch insgesamt blieb der Fuldaer in den entscheidenden Momenten konsequenter. Mit einem 3:1-Erfolg brachte Groth sein Team erstmals in Führung.
Spitzeneinzel bringt die Entscheidung
Damit lag der Druck im vierten Einzel auf Iulian Chirita, der im Spitzenspiel auf Ruwen Filus traf. Das Duell entwickelte sich schnell zu einer intensiven und ausgeglichenen Partie, in der sich beide Akteure über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten. Nach vier umkämpften Sätzen ging die Begegnung folgerichtig in den entscheidenden fünften Durchgang. Auch dort blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend. Beim Stand von 9:9 jedoch hatte Filus den längeren Atem und setzte die entscheidenden Punkte. Chirita musste sich dagegen nach großem Kampf knapp geschlagen geben, womit der 3:1 Auswärtssieg für Fulda feststand.
In der Tabelle rutschen die TTF nach dem 18. Spieltag vorerst auf Rang sechs ab und stehen nun bei 18:18 Punkten. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell bleibt Siebter und verkürzt den Abstand auf zwei Zähler.
Großer Einsatz trotz Niederlage – TTF blicken nach vorne
Auch wenn die Punkte am Ende nach Fulda gingen, zeigten die TTF über weite Strecken eine engagierte Leistung. Vor dem Hintergrund der personellen Situation – mit den Ausfällen von Shunsuke Togami und Tiago Abiodun – bewerteten die Verantwortlichen die Leistung dennoch positiv.
TTF-Präsident Kristijan Pejinovic stellte nach dem Spiel vor allem den Einsatz seiner Mannschaft heraus: „Es ist natürlich schade, weil die Mannschaft einen großen Kampf abgeliefert hat, der am Ende nicht belohnt wurde. Alle haben gut dagegengehalten, aber im Sport kann nur eine Mannschaft gewinnen. Wir müssen jetzt den Kopf oben behalten und nach vorne schauen. Momentan fehlen uns zwei Spieler, trotzdem haben die drei Jungs heute alles gegeben. Ihnen kann man absolut keinen Vorwurf machen – sie genießen unser volles Vertrauen.“
Auch Leonardo Iizuka betonte den kämpferischen Auftritt seines Teams: „Es war ein hartes Spiel für uns. Jeder hat alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Natürlich sind wir enttäuscht über die Niederlage, aber wir versuchen es im nächsten Spiel besser zu machen.“ Auf den verletzungsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Shunsuke Togami angesprochen, wollte der Brasilianer keine Ausreden gelten lassen: „Shunsuke ist ein sehr guter Spieler, der oft zwei Punkte holen kann. Aber wir sind auch ohne ihn ein starkes Team. Wir wissen nicht, wie lange er fehlen wird. Egal wie die Situation ist – wir werden weiterhin unser Bestes geben.“
Die einzelnen Spiele im Überblick
Iulian Chirita – Fanbo Meng 3:0 (13:11, 11:2, 12:10)
Leonardo Iizuka – Ruwen Filus 0:3 (7:11, 12:14, 7:11)
Andreas Levenko – Jonathan Groth 1:3 (4:11, 12:14, 11:4, 7:11)
Iulian Chirita – Ruwen Filus 2:3 (9:11, 11:5, 11:6, 9:11, 9:11)
Ausblick
Für die TTF geht es in der Tischtennis-Bundesliga bereits am kommenden Montag weiter. Dann gastiert das Team beim abstiegsgefährdeten ASC Grünwettersbach.
Das nächste Heimspiel in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle steht am Samstag, 28. März 2026, auf dem Programm. Dann empfangen die Oberschwaben den Post SV Mühlhausen. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr. Tickets sind im Ticketshop der TTF erhältlich (www.ttfo.de/tickets/).
Das vollständige Re-Live der Partie ist auf der Streamingplattform Dyn Sports verfügbar.
