Vom 16. – 25. Februar 2024 finden in Busan, Korea, die diesjährigen ITTF World Team Table Tennis Championships statt. Dort kämpfen die stärksten Teams der Welt bei den Männern um den Swaythling und bei den Frauen um den Corbillon Cup. Von den TTF schlagen dabei Simon Gauzy für Frankreich und Samuel Kulczycki für Polen auf. Hugo Calderano, der Topspieler für Brasilien, verzichtet nach Rücksprache mit Verband auf seine Teilnahme.
Nach einer Gruppenphase, es gibt acht Gruppen je fünf Mannschaften, stehen sich die besten 32 Mannschaften anschließend im KO-System gegenüber und ermitteln den neuen Weltmeister.
Frankreich, welches sich durchaus Hoffnung auf eine Medaille machen darf, treffen in Gruppe vier als Gruppenkopf auf Australien, Dänemark, Österreich, und Algerien. Polen, welche als klarer Außenseiter in das Turnier gehen, bekommen es in Gruppe drei mit Korea, Indien, Chile und Neuseeland zu tun.
Großer Gesamtfavorit auf den Titel ist, wie soll es auch anders sein, China, die mit ihren Topstars antreten. Dahinter ist es ein völlig offenes Rennen, denn viele Mannschaften agieren auf Augenhöhe und die jeweilige Tagesform wird entscheiden. Zu diesen Ländern gehören neben Frankreich auch die Teams aus Deutschland, Schweden, Japan oder auch Korea.