Nachdem zunächst bekannt gegeben geworden war, dass sich die TTF Liebherr Ochsenhausen nach der laufenden Saison von ihrem aktuellen Cheftrainer trennen werden, gibt es nun auch auf Spielerseite erste personelle Entscheidungen zu vermelden.

Die auslaufenden Verträge mit dem Franzosen Can Akkuzu und dem Polen Samuel Kulczycki werden nicht verlängert, womit beide Spieler den Verein zum 30.06.2024 verlassen werden. Wohin es das Duo zieht, ist aktuell noch unklar.

Der 26-jährige Akkuzu wechselte zur Saison 2021/2022 aus der ersten französischen Liga zu den TTF und war bereits zuvor sechs Jahre lang  Mitglied in der Talentschmiede des Liebherr Masters College (LMC). In der laufenden Spielzeit brachte es der französische Meister von 2019 aus gesundheitlichen Gründen lediglich auf acht Einsätze und spielte eine Bilanz von 3:5.

Ähnlich sah der Weg des 21-jährigen Samuel Kulczycki aus, welcher bereits ein Jahr früher, und zwar seit der Saison 2020/2012 ununterbrochen zum Teil des Bundesligakaders von Ochsenhausen gehörte. Auch er stammt aus den eigenen Reihen und war seit 2018 Teil des LMC. Durch eine langwierige Rückenverletzung kam der U21-Vizeweltmeister von 2021 in dieser Spielzeit nur auf sieben Einsätze und eine Bilanz von 2:6.

Präsident Kristijan Pejinovic begründet die Entscheidungen so: „Wir hatten mehrere intensive Gespräche und waren uns am Ende einig, das eine Veränderung herbeigeführt werden muss – für beide Seiten. Can wie auch Samuel haben leider nicht immer unsere aber auch die eigenen Erwartungen erfüllt. Natürlich hatten sie einen längeren Ausfall in der laufenden Saison und die Entscheidung wurde hierbei nicht aus diesem Grund herbeigeführt. Beide Parteien – d.h. sowohl wir als Verein, wie auch die zwei Jungs, haben es in den vergangenen zwei Jahren nicht geschafft, mehr Stabilität sowie auch eine deutliche sportliche Entwicklung herbeizuführen. Aus diesem Grund auch der wichtige Schritt für eine sportliche Neuausrichtung. Menschlich sind die zwei Jungs eine Bereicherung für den Verein gewesen. Auch hier gilt: Einmal Ochsenhausen, immer Ochsenhausen.“

Can Akkuzu: „Ich hatte 10 wunderschöne Jahre in Ochsenhausen und werde bis zu meinem letzten Tag, alles für diesen Verein geben. Dieser Ort wird für mich immer einzigartig bleiben und ich werde ihn mit schönen Erinnerungen abspeichern. Wenn mein letzter Tag hier angebrochen ist, dann werde ich mich nochmals persönlich und mit ein paar mehr Worten bei allen verabschieden.“

Samuel Kulczycki: „Ich möchte mich bei unseren Fans bedanken. In den letzten dreieinhalb Jahre habe ich noch nie so viel Support erfahren und es waren die besten Jahre meines Lebens.  Ebenso ein großes Dankeschön an das komplette Team um unseren Trainer, den Teammanager, unserem Physiotherapeut, dem Präsidenten und natürlich meinen Mitspielern. Ich habe immer maximale Unterstützung erlebt und wir hatten viele schöne gemeinsame Momente.“