Samstag, 17:30Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt

Genau zwei Wochen nach der bitteren Niederlage gegen Bremen, findet am kommenden Samstag das nächste Heimspiel der TTF Liebherr Ochsenhausen in der Tischtennis-Bundesliga statt. Zum 8.Spieltag der laufenden Saison ist der TTC Schwalbe Bergneustadt zu Gast in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle. Spielbeginn ist um 17:30Uhr.

Das Spiel ist die Wiederauflage des Pokal-Achtelfinales aus dem September, als die TTF knapp mit 3:2 die Oberhand behalten konnten. Es war damals ein spannendes Duell und ein solches wird auch dieses Mal erwartet. Dennoch sind die Vorzeichen andere. Damals traten die Gastgeber zum ersten Mal in Bestbesetzung an und niemand wusste so recht, wo das Team stand. Inzwischen ist Mannschaft von Cheftrainer Bogdan Pugna, abgesehen vom letzten Spiel, eingespielt und im Flow . Auf der anderen Seite konnte Bergneustadt damals nicht in Bestbesetzung antreten. Auch das wird nun mutmaßlich anders sein.

Tabellarisch trifft der sechste (TTF) auf den fünften (Bergneustadt). Beide stehen aktuell bei drei Siegen und zwei Niederlagen. Lediglich die Spieldifferenz ist unterschiedlich. Es ist also ein Verfolgerduell, bei dem der Gewinner einen Sprung nach oben machen wird und den Anschluss an die Spitze hält. Generell ist die Qualität aller Mannschaften in diesem Jahr sehr eng beieinander, was sich auch daran zeigt, dass zwischen Platz zwei und Platz sieben nur zwei Punkte auseinander liegen.

Das Ziel der Oberschwaben ist klar. Sie wollen ein anderes Gesicht als zuletzt zeigen und den Fans einen Heimerfolg schenken. Dafür gibt es von der Kadersituation gute Neuigkeiten: Die Krankheitswelle, welche vor dem Bremen-Spiel im Team umging, ist größtenteils überstanden. Es ist somit realistisch, dass aus dem vollen Spielerpool geschöpft werden kann und das bestmögliche Trio zum Einsatz kommt.

Der Gegner vom bergischen Land hat mit dem formstarken deutschen Nationalspieler Benedikt Duda und dem Ex-Ochsenhauser Kanak Jha zwei absolut interessante und starke Spieler in ihrem Aufgebot. Zudem kommen mit Adrien Rassenfosse und Romain Ruiz zwei weitere gute Bundesligaspieler dazu.

„Bergneustadt ist ein starker Gegner und es wird ein Duell auf Augenhöhe sein, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Nach unserem letzten Heimspiel haben wir vor unseren Fans wieder etwas gut zu machen und dafür werden wir alles geben. Es geht um zwei enorm wichtige Punkte um oben dranzubleiben“, so TTF-Trainer Bogdan Pugna. Er ergänzt: „Wir wollen nun eine neue Serie starten, um mit einem guten Gefühl in die restlichen Spiele des Jahres gehen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.“

Tickets sind noch an der Tageskasse (Hallenöffnung: 16:30Uhr) oder im Ticketshop der TTF (www.ttfo.de/tickets) erhältlich. Darüber hinaus wird das Spiel live auf der kostenpflichtigen Streaming Plattform Dyn Sports übertragen.