TTC OE Bad Homburg – TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3

Die TTF Liebherr Ochsenhausen bleiben aktuell in der Tischtennis-Bundesliga weiterhin das Maß der Dinge und sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Am 17. Spieltag konnten die Oberschwaben auswärts beim TTC OE Bad Homburg mit 3:2 gewinnen. Die Entscheidung fiel erst im Schlussdoppel.

Durch den Sieg stehen die Ochsen nun bei 26:8 Punkten und bleiben somit Tabellenführer. Bad Homburg verweilt dagegen mit 10:24 Punkten weiterhin auf dem zehnten und letzten Nicht-Abstiegsplatz.

In gleicher Besetzung wie bereits am Mittwoch reisten die TTF zu diesem Auswärtsspiel. Trainer Bogdan Pugna veränderte lediglich die Positionen. So lief Shunsuke Togami auf eins, Tiago Abiodun auf zwei und Simon Gauzy auf drei auf. Die Brasilianer Hugo Calderano und Leonardo Iizuka fehlten im Kader, da beide sich bereits in Vorbereitung auf den Pan American Cup in San Francisco befinden. Die Gastgeber hielten mit Csaba Andras, Benno Oehme und Yuma Tsuboi dagegen. Spitzenspieler Kristian Karlsson verletzte sich im Abschlusstraining und musste zuschauen.

Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1 Unentschieden. Während sich Tiago Abiodun an seinem siebzehnten Geburtstag mit 1:3 gegen Csaba Andras geschlagen geben musste und in Satz zwei einige Satzbälle vergab, konnte Shunsuke Togami postwendend ausgleichen. Gegen Benno Oehme zeigte der Japaner beim 3:0 eine souveräne und starke Leistung.

Teamkapitän Simon Gauzy sorgte anschließend für die Führung seiner Farben. Ebenfalls deutlich mit 3:0 besiegte der Franzose seinen Gegner Yuma Tsuboi. Dabei konnte er im wichtigen ersten Satz einen 1:8 Rückstand noch drehen. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen, denn im Duell der beiden Einser hatte Shunsuke Togami gegen den Ungar Csaba Andras knapp mit 2:3 das Nachsehen. Der Entscheidungssatz verlief dabei äußerst kurios, denn nach einem 1:9 Rückstand hatte Togami plötzlich bei 10:9 einen eigenen Matchball, nur um dann doch noch zu verlieren.

Im entscheidenden Abschlussdoppel trafen Simon Gauzy und Tiago Abiodun auf das Duo Oehme/Tsuboi. Dort konnten sich dann die zwei Ochsenhauser nach einem engen Fight mit 3:1 zum Gesamtsieg durchsetzen. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen gut aufgelegte Bad Homburger, aber am Ende können die TTF zwei verdiente Punkte mitnehmen.

So sieht es auch Simon Gauzy: „Es war heute nicht einfach, aber wir sind glücklich über den Sieg. Hugo, Shunsuke und ich schaffen es momentan gut das Team abwechselnd zu führen und die noch fehlende Erfahrung unsere beiden Youngsters auszugleichen. Der Weg zeigt nun klar in Richtung Playoffs und vielleicht ist dieses Jahr ja noch ein weiterer Titel möglich.“

Die einzelnen Spiele im Überblick

Csaba Andras – Tiago Abiodun 3:1 (11:6, 20:18, 6:11, 11:8)

Benno Oehme – Shunsuke Togami 0:3 (6:11, 3:11, 11:13)

Yuma Tsuboi – Simon Gauzy 0:3 (8:11, 7:11, 4:11)

Csaba Andras – Shunsuke Togami 3:2 (9:11, 12:10, 15:13, 4:11, 12:10)

Oehme/Tsuboi – Abiodun/Gauzy  1:3 (9:11, 3:11, 12:10, 9:11)

Weiter geht es für die TTF Liebherr Ochsenhausen mit zwei Heimspielen. Am Donnerstag, den 27.02.25 gegen Bad Königshofen (19Uhr) und am Sonntag, den 02.03.25 gegen Grünwettersbach (17Uhr) wird wieder in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle aufgeschlagen. Tickets für diesen Doppelpack gibt es im Ticketshop der TTF (www.ttfo.de/tickets/) zu erwerben.