Mittwoch, 27.09.2023 – 19Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FSV Mainz 05 (Pokal-Achtelfinale)
Freitag, 29.09.2023 – 19Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach (TTBL)
Für die TTF Liebherr Ochsenhausen geht es in der kommenden Woche um viel. Zwei Heimspiele in nur zwei Tagen stehen auf der Tagesordnung. Am kommenden Mittwoch, den 27.09.2023 empfangen die Ochsenhauser den 1.FSV Mainz 05 zum Pokal-Achtelfinale des deutschen Tischtennis-Pokals in eigener Halle, ehe es am Freitag, den 29.09.2023 in der Tischtennis-Bundesliga zum Baden-Württemberg-Derby gegen den ASV Grünwettersbach kommt. Beide Spiele in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle beginnen um 19Uhr.
Die Wichtigkeit beider Begegnungen ist enorm, schließlich darf man sich zum einen im Pokal keinen Ausrutscher erlauben – die TTF haben das Liebherr-Final Four als klares Saisonziel formuliert – zum anderen möchten sie ihre Siegesserie in der Liga weiter ausbauen und weiter nach oben klettern.
Das Team von Trainer Yong Fu ist zurzeit gut in Form und hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gefangen. Gerade der letzte Auftritt in Bremen war ein sehr überzeugender und daran wollen sie anknüpfen. Positiv kommt dazu, dass alle Spieler in der Woche vor Ort waren und sich konzentriert und gewissenhaft auf die beiden Aufgaben vorbereiten konnten.
Im Pokal kommt es zur Wiederauflage des letzten Heimspiels gegen den 1.FSV Mainz 05, in welchem sich die Oberschwaben knapp mit 3:1 durchsetzen konnten. Die Vorzeichen sind dieselben wie zuletzt, die Gäste reisen als Außenseiter an, während die Favoritenrolle klar bei den TTF liegt. Auf dem Weg ins Viertelfinale können die Zuschauer die bestmögliche Aufstellung erwarten und dennoch ist Vorsicht geboten. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Tischtennis, hat der Pokal seinen eigenen Gesetze.
Nur 48 Stunden später, findet der 5. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga statt. Zu Gast, ist der aktuelle Tabellendritte aus Grünwettersbach, die wie Ochsenhausen momentan vier Punkte auf der Habenseite haben und ein Kontrahent auf Augenhöhe sein werden. Mit Ricardo Walther, Wang Xi und dem Ex-Ochsenhausen Spieler Tiago Apolonia stehen drei Spieler mit großer Qualität in diesem Kader, welcher ebenfalls den Anspruch auf die Playoffs haben dürfte. In der letzten Saison konnten die TTF zuhause klar gewinnen, nun wird es spannend zu beobachten sein, wie sie die diese Doppelbelastung verkraften werden. Der große Kader ist in dieser Situation sicherlich ein Vorteil, ob oder wie rotiert wird, wird sich allerdings erst im Anschluss an den Pokalabend zeigen.
Ticketaktionen für die Zuschauer
Für beide Spiele sind noch Tickets verfügbar und der Verein bietet folgende Ticketaktionen an: Alle Zuschauer, die im Besitz eines Tickets für das Spiel am Mittwoch sind, erhalten für das Spiel am Freitag automatisch freien Eintritt und umgekehrt. Zudem bekommen beim Spiel gegen Grünwettersbach alle Schüler, Studenten und Azubis, nach Vorlage eines entsprechenden Dokumentes, kostenlosen Zugang zur Halle.
Tickets können auf der Homepage der TTF (https://ttfo.de/tickets) erworben werden, alternativ hat auch die Abendkasse an beiden Abenden geöffnet.