Mittwoch, 09.10.2024 – 19Uhr: Post SV Mühlhausen – TTF Liebherr Ochsenhausen

Nach einer kleinen internationalen Pause nimmt der Spielbetrieb der Tischtennis-Bundesliga in der kommenden Woche ihren Spielbetrieb wieder auf. Die TTF reisen dazu am 5. Spieltag der laufenden Saison zum Post SV nach Mühlhausen und wollen dort den dritten Sieg in Serie holen. Spielbeginn am Mittwochabend im LOTTO Thüringen Center Court ist um 19Uhr.

Die Laune in den Reihen der TTF ist momentan gut, was nicht zuletzt daran liegt, dass die letzten drei Spiele allesamt gewonnen werden konnten. Im Pokal steht die Mannschaft im Viertelfinale und auch in der Liga arbeiteten sie sich zwischenzeitlich mit zwei Erfolgen nach oben auf Platz sechs, nachdem die ersten beiden Duelle verloren gingen. Nun wollen Coach Bogdan Pugna und Co. diesen Schwung mit nach Mühlhausen nehmen, um sich weiter im ersten Tabellendrittel festzusetzen.

Personaltechnisch wird den Oberschwaben, bis auf Shunsuke Togami, welcher bei den Asienmeisterschaften verweilt, der komplette Kader zur Verfügung stehen. Somit wird sich das Trio aus Hugo Calderano, Simon Gauzy, Leonardo Iizuka und Tiago Abiodun zusammenstellen. Letzterer feierte erst am vergangenen Wochenende einen persönlichen Erfolg, als er bei den European Youth Top 10 den dritten Platz in der U19-Konkurrenz belegen konnte.  

Die Gastgeber aus Mühlhausen haben bisher einen Saisonstart zum Vergessen hingelegt. Nach vier Spieltagen stehen sie bei vier Niederlagen und in der Konsequenz auf dem letzten Tabellenplatz. Dass dies nicht der Anspruch ist, dürfte alle klar sein, zumal der Kader im Vergleich zur letzten Spielzeit, als sie auf dem fünften Tabellenplatz landeten, unverändert ist. Die Mannschaft von Trainer Erik Schreyer besteht aus den drei Routiniers Steffen Mengel, Ovidiu Ionescu, Daniel Habesohn sowie dem Franzosen Irvin Bertrand, welcher bis vor kurzem noch in Ochsenhausen gelebt und trainiert hat.

Die TTF dürfen sich allerdings von der aktuellen Situation nicht blenden lassen, denn vor allem auswärts in der kleinen und engen Halle in Mühlhausen tat sich das Team in den letzten Jahren immer schwer. Nichtdestotrotz, haben sie sich so gut es geht auf die veränderten Bedingungen vor Ort vorbereitet und haben das klare Ziel, die Heimreise mit zwei Punkten anzutreten.

„Das Spiel ist Mühlhausen ist ein wichtiges für uns, auch wenn es zugleich schwierig wird, denn wir treffen in fremder Halle auf einen Gegner mit viel Erfahrung. Wir hatten nun aber genug Zeit uns gut darauf vorzubereiten und ich bin zuversichtlich, dass wir eine Strategie finden werden, um dort zu bestehen und zu gewinnen“, so TTF-Chefcoach Bogdan Pugna.

Das Spiel auf der kostenpflichtigen Streaming Plattform von Dyn Sports übertragen.

Das nächsten Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga der TTF findet am Donnerstag, den 31.10.2024 statt. Dann kämpfen wir um 19Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gegen den Rekordmeister aus Düsseldorf mit Timo Boll, um die Punkte. Tickets für das Spiel sind auf der Homepage der TTF unter https://ttfo.de/tickets/ erhältlich.

Auch das Pokal-Viertelfinale beim ASV Grünwettersbach wurde in der Zwischenzeit  terminiert. Nur zwei Tage zuvor, am 29.10.2024 um 19Uhr, reisen wir zum Baden-Württemberg Derby in das dortige Tischtennis-Zentrum.