Donnerstag, 19.00 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FSV Mainz 05
Keine Zeit zum Durchatmen für die TTF Liebherr Ochsenhausen. Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Montagabend auswärts in Mühlhausen, empfängt das Team nun am kommenden Donnerstag, den 07.09.2023 um 19Uhr den 1.FSV Mainz 05 in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen.
Es ist das erste Heimspiel der aktuellen Bundesliga-Spielzeit und die TTF spüren bereits einen gewissen Druck. Der Saisonstart mit null Punkten aus zwei Spielen war alles andere als optimal, auch wenn die Gegner auswärts Düsseldorf und Mühlhausen hießen. Die Verantwortlichen um Präsident Kristijan Pejinovic wollen ebenfalls von keinem Fehlstart sprechen, dennoch ist sein Team, gerade mit Blick auf die ausgesprochenen Ziele, am Donnerstag unter Zugzwang.
Mainz mit schmerzhaften Abgängen
Mit dem Gegner aus Mainz ist ein, auf dem Papier, etwas schwächer zu erwartender Gegner zu Gast in Oberschwaben und die TTF sind in heimischer Halle der klare Favorit. Die Gäste, vor zwei Jahren aufgestiegen, mussten in der Sommerpause die Abgänge von Topspieler Yuto Muramatsu und Andreij Putuntica verkraften. Mit dem Bundesligaerfahrenen Rares Sipos und dem Chinesen Yongyin Lu wurden hierfür zwar zwei neue Spieler verpflichtet, ob die beiden aber an das Niveau ihrer Vorgänger anknüpfen können, wird sich erst noch zeigen müssen. Mit dem Materialspieler Luka Mladenovic und Carlo Rossi, der in Ochsenhausen lebt und trainiert, stehen zudem zwei weitere interessante Spieler im Kader von Trainer Felix Schmidt-Arndt. Die Mainzer sind im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls mit zwei Niederlagen gestartet und gewillt schnellstmöglich die ersten Punkte zu holen.
TTF-Trainer hat die Qual der Wahl
Ochsenhausens Trainer Yong Fu hat aus seinem Spielerpool zum ersten Mal die Möglichkeit, zumindest in der Theorie, aus dem Vollen zu schöpfen. Alle sechs Spieler um Superstar Hugo Calderano und Teamkapitän Simon Gauzy sind vor Ort und haben sich in der Woche intensiv auf das Spiel und den Gegner vorbereitet. Das Trainerteam und die Spieler werden gemeinsam und mit Blick auf die Belastungssteuerung entscheiden, welche drei, respektive vier Spieler für die TTF auflaufen werden. Ziel ist es aber, die bestmögliche Aufstellung an den Tisch zu bringen. Zum einen kann das Team sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben und zum anderen möchte der Verein seinen Fans zum Heimspielauftakt die größtmögliche Qualität und das beste Niveau bieten.
„Werden 200 Prozent geben“: Fu Yong zur Partie gegen den 1. FSV Mainz 05
„Wir freuen uns sehr auf das erste Heimspiel in dieser Saison. Egal wie der Gegner heißt, wir werden und müssen in jedem Spiel 200 Prozent geben und wollen unseren Fans einen Sieg schenken. Es ist auch für uns intern enorm wichtig, ein erstes Erfolgserlebnis zu bekommen, um den kleinen Negativstrudel zu stoppen und eine neue Siegesserie zu starten. Dennoch sind wir gewarnt, ich darf an die Heimspielniederlage in der letzten Saison gegen Mainz erinnern.“
Tickets gibt es noch online oder an der Tageskasse
Tickets für dieses erstes Heimspiel der TTF Liebherr Ochsenhausen sind noch verfügbar. Diese können online im Ticketshop (www.ttfo.de/tickets/) erworben werden. Auch die Abendkasse in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen (Riedstraße 44) hat ab 18:00Uhr geöffnet. Hinweis zur Parkplatzsituation: Trotz einer Baustelle in der Riedstraße ist es möglich, den Parkplatz der Sporthalle zu erreichen. Eine frühere Anreise wird empfohlen.